top of page
Garten 9: 
Garten am "Natur- und Umweltzentrum Kolkwitz"
​
Adresse: Koschendorfer Straße 35, 03099 Kolkwitz
Tel.: 0355 / 52 986 51
info@nabu-kolkwitz.de
www.nabu-kolkwitz.de
​
​

Eingebettet in einen alten Waldbestand mit bis zu 150 Jahre alten Bäumen wurde der etwa 1.800 m² große Garten naturnah gestaltet. Er soll insbesondere auch heimischen Tieren und Pflanzen Unterschlupf bieten. Der Garten ist in verschiedene Bereiche gegliedert. Im Trockenbereich mit Eidechsenburg, Trockenmauer und Benjeshecke finden Zauneidechsen Verstecke. Wildblumen, duftende Kräuter, aber auch Brennnesselecken und alte Bauerngartenstauden ziehen Schmetterlinge magisch an. Wild- oder Nutzpflanzen, die bei bestimmten Erkrankungen helfen können, wurden auf einem Heilkräuterbeet gepflanzt. Im Nutzgartenbereich werden neben Gemüse auch Färberpflanzen angebaut. 
Ameisenwelt, Mauerbienen, Hummelvoliere, Freiland-Formicarium, Nisthilfengalerie, Backhaus, Feuerstelle, Modell-Balkon, Hochbeet, Tastpfad und Spielbereich laden zum Erkunden ein. Auch gibt es zahlreiche Tipps, den eigenen Garten mit einfachen Mitteln für heimische Tiere attraktiver zu gestalten.
Weitere Termine:   nach Vereinbarung
Sonstiges:   Anlässlich der "Offenen Gärten" findet eine Pflanzentauschbörse statt.

09_2.jpeg
bottom of page